Momox, Rebuy und Co zahlen laut Verbraucherschützern sehr unterschiedliche Preise. Daher gibt es für die Nutzung einige Regeln zu beachten. Wir haben für Sie die vier Goldenen Regeln des Gebrauchtverkaufs zusammengestellt.
Regel 1: Vergleichen Sie!
Der Verkauf von Gebrauchtwaren im Internet boomt stärker den je. Über 62 Prozent der Deutschen haben laut einer aktuellen Umfrage bereits gebrauchte Artikel über das Internet verkauft. Besonders stark wächst dabei der Verkauf zu Festpreisangeboten. Der Vorteil derartiger Dienste: Auf einen Schlag entledigt man sich ganzer Sammlungen, Versandkosten fallen fast keine an. Daher erscheint es vielen Verbrauchern besonders lukrativ ihre gesamte Sammlung an Büchern, CDs, DVDs, Games oder PCs an einen Ankaufdienst zu verkaufen. Doch Vorsicht! Die Preise für einzelne Artikel schwanken enorm zwischen den Anbietern. So kann es beispielsweise sein, dass ein Anbieter für Konsolenspiele nur die Hälfte von einem anderen Anbieter zahlt. Abhilfe verschafft hier die Bonavendi Vergleichssuche – mit einem Klick werden 40 Ankaufdienste verglichen. Im Ergebnis zeigt Bonavendi dem Nutzer dann eine praktische Empfehlung für alle Artikel an. So kann jeder Verbraucher sehen, bei welchen Anbietern er seine Gebrauchtware am lukrativsten Verkaufen kann.
Regel 2: Beachten Sie die Auszahlungsmöglichkeiten!
Ankaufportale eignen sich prima um die eigenen Regale schnell und lukrativ von altem Plunder zu befreien – allerdings ist bei der Auszahlung Vorsicht angebracht. Einige Anbieter bieten nur Voucher oder Gutscheine an. Für den einen kann dies durchaus praktisch sein, gerade wenn er sich vom Erlös gleich neue Ware kaufen möchte, für den anderen wäre es jedoch besser den Erlös auch ausbezahlt zu bekommen. Hier kann man die Bonavendi Anbieterübersicht nutzen. So sieht man auf einen Blick, welche Auszahlungsmöglichkeiten der jeweilige Anbieter bietet. Das verhindert böse Überraschungen.
Regel 3: Erkundigen Sie sich über die Versandmöglichkeiten!
Sobald die alten Artikel aussortiert und die Angebote verglichen sind geht es an den Versand. Viele Anbieter übernehmen die Versandkosten ab einem gewissen Ankaufswert. Rebuy etwa übernimmt sie ab 10 Euro Ankaufswert per auszudruckendem Versandschein. Manche Aufkäufer bieten zusätzlich sogar die kostenlose Abholung durch einen Paketdienst an. Bei wieder anderen können Absender ihr Porto vorstrecken und bekommen es später pauschal zurück. Wie bei der Auszahlung lässt sich hier die Bonavendi Anbieterübersicht nutzen, um zu vergleichen!
Regel 4: Vergessen Sie nicht den Mindestverkaufswert zu checken!
Bevor Sie die Artikel verkaufen, vergessen Sie bitte nicht das die meisten Ankäufer einen Mindestverkaufswert haben. Oftmals liegt dieser zwischen 10 und 20 Euro. Auch hier lohnt sich genaues Hingucken im Bonavendi Überblick. So können Sie den richtigen Anbieter für sich auszuwählen.
Wenn Sie diese Regeln beachten steht Ihrem erfolgreichen Verkauf nichts mehr im Weg und Sie können aus Ihren alten Gebrauchtartikeln bares Geld gewinnen. Der Bonavendi Preisvergleich macht es möglich.