Cashfix Betreibergesellschaft Multi-Media-Trade GmbH bankrott – Insolvenz bereits angemeldet

Update: Die Marke Cashfix hat bei der Smart-Deal Re-Commerce GmbH unter der Geschäftsführung von Lilia Pogrebenko ein neues Heim gefunden. Der Ankauf läuft nun seit mehreren Monaten wieder reibungslos.

Ursprüngliche Meldung vom 26.11.2014:

Aus für Cashfix! Wie heute bekannt wurde, musste die Cashfix.de-Betreibergesellschaft Multi-Media-Trade GmbH bereits am 19.11.2014 beim Amtsgericht Hagen Insolvenz anmelden. Seit diesem Tag steht das Unternehmen unter der Kontrolle des Insolvenzverwalters Dr. Dirk Andres aus Hagen.

Auf der Cashfix-Webseite finden sich bisher noch keine Hinweise zu der Zahlungsunfähigkeit. Hier erfahrt ihr alle relevanten Infos über die Hintergründe und was jetzt zu tun ist.

Die Cashfix-Insolvenz kommt überraschend. Erst im Dezember 2013 hatte sich das Unternehmen über die Crowdsourcing-Plattform Fundsters eine Finanzspritze im Umfang von knapp 50.000 EUR gesichert. Für das Jahr 2012 hat Cashfix einen Umsatz von knapp 3 Mio. EUR sowie ein positives EBIT gemeldet. Nach eigenen Angaben hat das Unternehmen bereits 2010 die  Gewinnschwelle überschritten. Erst vor kurzem hatte Cashfix zwar seinen Ankauf kurzzeitig ausgesetzt, dies allerdings mit einem zu großen Aufkommen an Artikelzusendungen begründet. Aktuell kauft die Firma über ihre Website wieder Artikel an. Auf das laufende Insolvenzfahren finden sich dort keine Hinweise. Allerdings hat sich Oliver Brandt, der Geschäftsführer von Cashfix, in einer Email an seine Kunden gewendet und diese über die Insolvenz informiert.

Was betroffene Cashfix-Kunden jetzt tun sollten

Als Folge der Insolvenz wird Cashfix alle ausstehenden Zahlungen, die sich auf Lieferungen bis zum 10. November 2014 beziehen, an seine Kunden nicht mehr vertragsgemäß bedienen. Betroffene Kunden von Cashfix sollten umgehend ihre Forderung beim Insolvenzverwalter anmelden, um sich die Chance zu erhalten, zumindest einen Teil des ausstehenden Betrags zurückzuholen. Dazu sind zwei Dinge zu tun:

  1. Das Formular “Forderungsanmeldung im Insolvenzverfahren” ausfüllen. Das Formular kann man hier herunterladen. Wir haben die  Daten zum Schuldner schon voreingetragen.
  2. Das Formular an den Insolvenzverwalter schicken. Die Anschrift lautet: Rechtsanwalt Dr. Dirk Andres, AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter, Grabenstraße 28, 58095 Hagen.

Cashfix-Betrieb läuft weiter – Insolvenzverwalter gibt Garantie für künftige Auszahlungen (UPDATE 06.12.2014)

In einem Brief an Bonavendi garantiert der Insolvenzverwalter Dr. Dirk Andres die Auszahlung aller nach dem 10.11.2014 zugesandten Artikel. Darüber hinaus versichert er, dass alle in Zukunft eingesendeten Waren  ausbezahlt werden und reagiert damit auf das für viele Kunden unverständliche Weiterführen der Ankaufplatform. Weiter heißt es in dem Brief, dass er bereits erste Zahlungen an Kunden veranlasst habe.

Aus Sicht von Oliver Brandt, zuvor Geschäftsführer bei der Multi-Media-Trade GmbH, ist mit dieser Garantie des Insolvenzverwalters das Risiko eines erneuten Zahlungsausfalls vom Tisch. Gegenüber Bonavendi versicht er: “Ein Verkauf an uns ist sicher wie nie”.

Cashfix-Preise bei Bonavendi im Expertenmodus abrufbar

Nach Bekanntwerden der Insolvenz von Cashfix haben wir bei Bonavendi umgehend reagiert und Cashfix aus dem Preisvergleich genommen. Nachdem nun klar ist, dass der Betrieb bei Cashfix weiterläuft und wir bereits Anfragen von Anwendern bekommen haben, warum Cashfix denn trotz wieder laufendem Betrieb nicht im Preisvergleich auftaucht, haben wir uns dazu entschlossen, Cashfix wieder zu listen. Allerdings lassen sich die Preise von Cashfix nur im Expertenmodus des Warenkorbs anzeigen, indem man Cashfix aktiv in der Liste der Anbieter selektiert.

Damit wollen wir sicherstellen, dass diejenigen Anwender, die die  spezielle Situation von Cashfix kennen und eine bewusste Entscheidung für eine Geschäftsbeziehung mit Cashfix treffen möchten, auch tatsächlich von den attraktiven Cashfix-Preisen profitieren können. Gleichzeitig schützen wir damit uninformierte bzw. unbedarftere User davon, in eine von ihnen nicht absehbare Lage zu kommen.

Wie reagiert ihr auf die Cashfix-Insolvenz? Habt oder sucht ihr Tipps zum Ausfüllen des Forderungsformulars? Habt ihr nach dem 10.11. Artikel an Cashfix gesucht und eure Auszahlung bekommen? Nutzt die Kommentarfunktion des Blogs, um euch mit uns und anderen Usern auszutauschen.

Comments

comments