Wenn man das Netz nach passenden Geschenken durchforstet, lassen sich so einige Vorschläge finden. Mal brauchbar, mal zum Vergessen. Mal extravagant, mal langweilig. Mal passend und manchmal eben gar nicht. Wenn es dann um Geburtstage von Freunden oder Bekannten geht gestaltet sich die Suche vergleichsweise leicht. Jeder weiß, was man vom anderen im vorherigen Jahr bekam und welche Geldsumme angemessen ist. Zu Weihnachten besteht die Möglichkeit den Familienkreis im Vorfeld genau zu befragen um Peinlichkeiten an Heiligabend zu vermeiden – auch keine große Herausforderung. Die Königsdisziplin in punkto Schwierigkeit bei der Geschenkeauswahl ist wohl der anstehende Mutter- und Vatertag. Hier ist die Devise Danke zu sagen um auszudrücken wie wichtig das Elternpaar für einen ist, obwohl viele von uns ja schon längst erwachsen und ausgezogen sind. Trotzdem sind Mama und Papa die ersten und wichtigsten Bezugspersonen in unserem Leben und wohl die einzigen auf die man sich wirklich verlassen kann.
In Anbetracht dieser Tatsache erscheint es nur fair und sinnvoll am Ehrentag der beiden Besten etwas Geld und /oder Fleiß zu investieren um ihnen eine Freude zu bereiten.
Muttertag
Eigentlich ist der Muttertag überflüssig, denn ein „Danke“ an Mama wäre viel öfter angebracht. Sie unterstützt uns nicht nur seit unserer Geburt, sondern pflegt uns gesund wenn wir krank sind, hat immer ein offenes Ohr und zaubert uns mit dem Lieblingsgericht ein lächeln auf die Lippen. Kurzum: Mama ist und bleibt die Beste. Deshalb haben wir zum anstehenden Muttertag unsere Top 4 der beliebtesten Geschenkideen kurz und knapp zusammengefasst.
Platz 5: Gutschein
Klar ist: Gutscheine gehören eher zur unbeliebten Kategorie und erfordern keinen besonders hohen kreativen Aufwand. Klar ist aber auch, dass es nicht immer der Elektronik- oder Drogeriemarkt sein muss, wenn um die Wahl der Gutschrift geht. Mit etwas Fingerspitzengefühl lässt sich eine Geschenkkarte ganz leicht selbst herstellen, ist dadurch viel persönlicher und hebt das beliebteste Geschenk der Deutschen so auf eine neue Ebene.
Platz 4: Blumen
Mit einem schönen Blumenstrauß macht man nie etwas verkehrt. Ob zum Valentinstag, zum Geburtstag, oder um einfach mal Danke zu sagen, Blumen sind das Allroundtalent wenn es um eine Geschenkidee für „Frau“ geht. Eine tolle Alternative zum Fachgeschäft an der nächsten Ecke ist das Onlineportal „valentins.de“, dass für jeden Anlass einen passenden Strauß bereit stellt. Die Vorteile liegen auf der Hand: Kompetenz, Zeitersparnis und eine Menge Auswahl.
Platz 3: Wellnesstag
Damit sich die überstrapazierte Mutter von euch wirklich mal erholen kann ist es wichtig die eigenen vier Wände zu verlassen. Der Alltagsstress ist damit nicht mehr allgegenwärtig und die kleinen Sorgen werden vergessen. Wir empfehlen: Schickt die Mama in eines der zahlreichen Wellness- und Spaparadiese, die mit unterschiedlichsten Massagen, Whirlpools und Saunen ihre Besucher auf „Wolke 7“ schweben lassen. Wir sind sicher: Auch in eurem unmittelbaren Umfeld werdet ihr fündig.
Platz 2: gemeinsames Kochen
Was gibt es schöneres als nach einem anstrengenden Tag nach Hause zu kommen und einen gedeckten Tisch vorzufinden? Nicht besonders viel… Höchste Zeit das auch eure Mutter mal zum Zuge kommt und sich von euch kulinarisch verwöhnen lässt. Tut euch zusammen – egal ob Bruder, Schwester oder Haustier – und durchforstet Kochbücher und Internetforen nach leckeren Gerichten. Ihr punktet mit einem eigenen Menü nicht nur mit Kreativität und hohem Arbeitsaufwand, sondern genießt im Kreise der Familie einen wunderbaren Abend.
Platz 1: Fotoalbum
Unser Favorit zum Muttertag ist das Fotoalbum. Oldie but Goldie mag man denken wenn es um die klassische Form der Bildersammlung geht, denn das Album hat noch lange nicht ausgedient! Indiz dafür sind zahlreiche Anbieter im Netz, die in den letzten Jahren den Markt eroberten und nun für kleines Geld hochwertige Bücher herstellen. Wir empfehlen trotzdem auf die herkömmliche Variante zurück zu greifen und alte Kinder- und Jugendfotos mit neuen Eindrücken zu verbinden. So spannt ihr gekonnt einen Bogen von der Vergangenheit bis zur Gegenwart und bereitet eurer Mutter eine unvergleichliche Freude.
Vatertag
Praktisch, dass jedes Jahr der Tag des Papas auf einen Donnerstag fällt. So ist es möglich bereits im Voraus besondere Erlebnisse zu planen und wenn nötig ein verlängertes Wochenende einzuschieben. Ob beim Reifenwechsel, oder komplizierten Umzug, wenn Papa nicht wär, wäre die Welt wohl längst unter gegangen. Doch auf Papa ist Verlass und deshalb ist es nur gerecht ihn an seinem Tag reich zu beschenken.
Platz 5: Brauerei-Museum
Wenn es etwas gibt, dass allen Männern auf dieser Welt schmeckt, dann wohl das Bier. Das alkoholische Getränk, das bereits zu Zeiten der Pharaonen verehrt und verzehrt wurde, ist bis heute eine absolute Erfolgsgeschichte geblieben. Viele Brauereien bieten Führungen und Verkostungen ihrer Schätze an und bieten Einblick in ein Handwerk mit viel Tradition und Hingabe.
Platz 4: Bagger fahren
Ähnlich wie beim Bier ist auch der Traum von einer Baggerfahrt in jedem Mann genetisch eingeimpft. Zerstörung, gepaart mit filigranen Bewegungsabläufen sind Eigenschaften der schweren Kolosse und lösen bei „Mann“ häufig Freudenstürme aus. Im Internet findet ihr zahlreiche Anbieter, die für wenig Geld den Traum der Väter schon bald wahr machen könnten.
Platz 3: BBQ Set
Passend zum Frühling steht auch die Grillsaison in den Startlöchern. Meistens steht der Mann des Hauses am Feuer und lässt die Steaks ordentlich schwitzen. Wie wäre es zum Vatertag mit einem neuen personalisierten Grill-Set? Mit dabei sind neben der Zange, dem Wender und dem hitzbeständigem Grillhandschuh auch viele weitere wichtige Utensilien, die den Grillmeister bei seiner Arbeit tatkräftig unterstützen.
Platz 2: Fußballspiel
Egal ob Allianz Arena oder Volksparkstadion, Signal Iduna Park oder Veltins Arena, ein Spiel live zu erleben ist für jeden Fußballbegeisterten ein besonderes Erlebnis. Auch für Sportmuffel ist die Stimmung einmalig und einen Versuch allemal Wert. Falls der Papa bereits Stammkunde in der Bundesliga sein sollte lohnt sich vielleicht ein Besuch im Clubmuseum. Einige Traditionsvereine ermöglichen damit den Fans einen Einblick in die Sportgeschichte ihres Vereins.
Platz 1: Konzert/Musical
Eine Eigenschaft die nun wirklich alle Menschen auf der Welt teilen ist der musikalische Genuss. Musik verbindet, spendet Trost und Freude und ist wohl der Emotionsvermittler schlechthin. Welchen Geschmack eure Väter haben, können wir natürlich nicht beurteilen, aber wir gehen davon aus, dass ihr besser informiert seid. Bei Zweifel gibt es ja immer noch die Mama, die mit Rat und Tat zur Seite steht. Bei ähnlichen Interessen in der Familie würde sich ein Generationenübergreifender Konzertbesuch natürlich bestens anbieten. Ihr schlagt damit nicht nur 2 Fliegen mit einer Klappe und könnt Mutter- und Vatertagsgeschenke miteinander verbinden, sondern besucht als ganze Familie einen unvergesslichen Abend.
Bitte nicht noch ein graviertes Bierglas oder bedrucktes „Best Mom on Earth“ T-Shirt! Lasst euch von unseren Geschenktipps inspirieren und versucht etwas kreativer zu sein als die anderen. Wichtig ist, dass ihr auf die Bedürfnisse eurer Eltern genau eingeht und dann das passende Präsent herauspickt. Unsere Top 4 erheben selbstverständlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, vielmehr wollen wir euch einen ersten Anstoß geben um für eure Mama und euren Papa das geeignete Geschenk zu finden.
P.S. Wie wäre es mit wunderschönen Blumen als Geschenk? Wir verlosen hierfür jetzt einen 30€ Gutschein. Zur Teilnahme einfach am Facebook Gewinnspiel teilnehmen!
Und für alle, die es nicht abwarten können, gibt es ab sofort exklusive 20% auf das gesamte Sortiment bei valentins.de: Einfach beim Einkauf unterhttp://goo.gl/3kvCqk den Gutscheincode „bona20“ eingeben!