Sommermusik in den Ohren – die neuesten Kopfhörer-Trends

Bei einer langen Radtour oder beim brutzeln in der Sonne darf die passende Musik nicht fehlen. Doch wie hören, wenn man nicht sein gesamtes Umfeld beschallen will? Da muss der passende Kopfhörer her. Was sind die aktuellen Trends und welche Kopfhörer passen am besten zu Dir? Lies diesen Artikel und Du wirst es wissen:

Seit neuestem geht der Trend zunehmend zum Bluetooth-Kopfhörer. Sie sind nicht nur modisches Accessoire sondern auch Ausdruck eines Lifestyles oder gar Statussymbol: Wenn einem mal wieder in Berlin Mitte oder der Maxvorstadt in München ein Mensch mit Rennrad, Hornbrille, Skinny-Jeans, lässig unter den Arm geklemmtem MacBook und den neuesten Beats by Dre Kopfhörern entgegenkommt, könnte man glatt vor Neid erblassen. Denn diese Bluetooth Headphones sind nicht nur schick, sondern auch kabellos und sorgen damit für ein verhedderungsfreies Lauschvergnügen. Perfekt sind sie daher nicht nur für den schicken Großstädtler sondern auch für Wanderbegeisterte, Skateboarder oder andere Mobilitätsfanatiker.

Wer jedoch Wert auf einen Klang legt, der es erlaubt die sprichwörtliche Stecknadel im Lied fallen zu hören, sollte sich unter den Highend-Kopfhören umschauen. Für diese muss man ein wenig tiefer in die Tasche greifen aber das lohnt sich. Richtig edel klingen all die Kopfhörer-Preziosen aber auch nur, wenn das Equipment drumherum mitspielt. Erste Hi-Fi-Pflicht sind daher spezielle Kopfhörerverstärker. Der Stereoverstärker im Wohnzimmer kann noch so gut sein, er ist aber auf die Musikwiedergabe über Lautsprecher ausgerichtet. Der Kopfhörerausgang ist da in der Regel nur eine Notlösung. Wer sich die edlen Dinger leisten will, sollte sich mal bei den Marken Sennheiser, Ultrasone, Audeze oder Mr. Speakers umschauen. Die Highend-Variante würden wir denjenigen empfehlen, die an lauen Sommerabenden gerne mal bei einem Glas Wein und offenen Fenstern das Lieblingsalbum so richtig laut aufdrehen. Ohne dass nach fünf Minuten der wutschnaubende Nachbar vor der Tür steht.

Wenn Du selbst manchmal auf 180 bist weil die Nachbarn mal wieder Krawall und Remmidemmi machen, sind Noise Cancelling Kopfhörer ein heißer Tipp. Die filtern störende Geräusche in der Umgebung – so kann man sogar auf dem Festival seine eigene Musik hören oder auf Reisen via Bahn, Bus oder Flugzeug entspannen. Dahinter steckt eine ausgefeilte Technik: Im Kopfhörer integrierte Mikrofone nehmen die Außengeräusche auf welche die Elektronik im Kopfhörer invertiert und so wiedergibt, dass sich die Stör- und invertierte Schallwelle exakt aufheben. Etwas kompliziert. Deswegen ist der Spaß auch nicht ganz günstig. Die Schätzchen gibt’s zum Beispiel von Bose, Philips oder Sennheiser.

Am Badesee oder Strand empfehlen sich wasserfeste Kopfhörer. Damit muss man keine Angst haben, die neuen Schätzchen kaputt zu machen. Es gibt sogar Kopfhörer, mit denen man Tauchen kann: Die Aquapac Kopfhörer sollen bis in eine Tiefe von zehn Metern wasserdicht sein. Praktisch ist die wasserfeste Variante natürlich auch, sollte man in ein Sommergewitter geraten und dieses nicht ohne Musik in den Ohren durchstehen wollen.

Aber egal ob Du eher Großstadt-Hipster, Sporty Spice, Highend-Liebhaber, Ruhe-Suchender oder Badenixe bist, manchmal sollten die Kopfhörer diesen Sommer auch einfach mal ausgestöpselt werden. Denn was gibt es schöneres als mit Freunden lauthals die Sommerhits mitzugrölen?

Die beste Sommer-Musik kannst du über Bonavendi gebraucht kaufen und verkaufen! Wo Du gebrauchte Kopfhörer kaufen und verkaufen kannst, erfährst du hier.

Comments

comments